Kategorie | Events

Steinegg Live In Blues 2014: Das Programm

In wenigen Wochen ist es wieder soweit. Ende April, Anfang Mai laedt der Kulturverein Steinegg Live wieder zu seiner kleinen Konzertserie Steinegg Live In Blues. Mit dabei sind heuer internationale Kuenstler der verschiedensten Bluessparten.

Das Programm 2014 – Übersicht:

Donnerstag, 24. April 2014 – Björn Berge (Nor.) (Blues & Mehr)
Freitag, 25. April 2014 – Al Cook & Charlie Lloyd (A) (Blues der 30er-Jahre)
Samstag, 26. April 2014 – Jimmy Cornett – solo (D) (Singer-Songwriter – Blues & Rock)
Samstag, 3. Mai 2014 – Ann Klein Trio (USA-A) (Blues, Foll & moore)

Ort des Geschehens: Bühne Kulturhaus (Vereinshaus) Steinegg bei Bozen
Beginn: jeweils 21.00 Uhr / Einlass 20.30 Uhr
Info: +39 335 8412450 (Peppi)
Eintrittspreise: einheitlich 20,00 Euro
Tisch- und Kartenreservierung: beim Tourismusbüro Steinegg 0471 376574
Tickets im Vorverkauf auch bei: bei Disco New in Bozen – Tel: 0471 970896
Altersbeschränkung: 18 bis 99 Jahre (in Ausnahmefällen auch Ü99 – keine Ausnahme für U18)

Achtung: Es werden für jedes Konzert nur maximal 80 Tickets aufgelegt. Beeilung beim Kartenkauf ist also das Um und Auf … für jene die dabei sein wollen.

STEINEGG LIVE IN BLUES – Der Kulturverein Steinegg-Live bietet im April und Mai zum sechsten Mal eine etwas andere Art von Konzerten an. Die Idee dabei ist jene des “gemeinsamen Erlebens”. In diesem Fall spielt nicht wie üblich die Band auf der Bühne und das Publikum sitzt “unten” sondern es spielt sich alles auf der Bühne ab. Das Publikum sitzt bei den Musikern und erlebt somit viel intensiver und authentischer das Gefühl und den Sound. In diesem Fall ist es natürlich Blues – in all seinen Facetten.
Der Vorhang bleibt sozusagen ZU … alles spielt sich dahinter ab … denn hier sind alle Teilnehmer/innen – Künstler wie Besucher … auf einer Ebene.
Leise und meist unplugged wollen wir gemeinsam den Wurzeln des Blues nachspüren … und das alles in einer einzigartigen Atmosphäre … auf der zum Blues-Club umfunktionierten Kulturhaus-Bühne von Steinegg.
Dazu gibt es erlesene Weine, gute Biere und etwas mehr als die üblichen “Salzstangelen” und “Patatine”.


Donnerstag, 24. April 2014
BJÖRN BERGE – Solo (NOR) – Gitarre, Vocals, Stompbox … (Blues & Moore)

Björn Berge: Groß wie ein Haus, und dunkel wie die Nächte seiner Heimat Norwegen, knüpft der Musiker an die große Tradition des Delta Blues alla Roy Roberts oder Robert Johnson an. Dabei ist Björn aber ein eigenständiger authentischer Musiker geblieben, und dazu ein Virtuose der Extraklasse. Wer seine Shows besucht kommt aus dem Staunen nicht heraus. Björn spielt solo, klingt aber wie ein dreckiges Trio. Mit 12String-Gitarre, Stompbox und rauchiger Stimme – lässt Berge Blues und Folk vor unseren Augen auferstehen und erzeugt auch bei Zuhörern die keine Blues-Fans sind frenetischen Applaus oder stille Bewunderung. Er macht Musik für Musik-, und nicht nur für Genreliebhaber. In seiner Heimat konnte er dafür schon zwei Spellemannsprisen, dem norwegische Grammy-Pendant, einheimschen. Er gilt als der Hardrocker unter den Bluesern und nimmt sich dabei gerne Coversongs von Kollegen wie Audioslave, Motörhead, Frank Zappa oder Everlast vor. Dabei bleibt kein Auge trocken und kein Fuß steht still! Nur ein oder zwei Musiker stehen gebannt hinten in der Ecke und fragen sich “Wie macht das der Mann?”

Rezensionen von Berges Album “Blackwood“:

Rocktimes 06/10/2011
“Wahnsinn! Das Teil dampft dermaßen mit rockdurchtränkten Noten aus einer Mischung von Delta Blues, Hard- und Blues Rock aus den Boxen, dass mein Herzschlag fast die Aorta sprengt!……… Auch wenn das Jahr noch lange nicht vorbei ist und vielleicht noch so mache Überraschung parat hat, findet das Scheibchen bei mir vorerst einen Platz in der Rubrik ‘Platte des Jahres 2011’.” – Mike Kempf

Pitchplorer 10/2011 9 von 10 punkten.
“Selten haben mich bereits die ersten Takte so umgehauen wie bei der neuen Solo-CD „Blackwood“ von Bjørn Berge. Der Norweger ist ein echter Künstler, einer, der sich auf großen Veranstaltungen wie dem Versailles Jazz Festival aber auch in Roskilde sicher auf dem musikalischen Parkett bewegt…….. Wer die Gelegenheit hat, den „Hardrockigsten aller Blueser“ live zu erleben, sollte dies auf alle Fälle tun! “ – Diana Höning

Freitag, 25. April 2014
AL COOK & CHARLIE LLOYD (A) – Gitarre, Piano, Vocals, (Autentical Blues)

Al Cook, geboren am 27.2.1945 in Bad Ischl, trat 1964 im Alter von 19 Jahren das erste mal vor größerem Publikum auf. Nachdem sein Karrierestart als Rock n Roll Sänger am damaligen Zeitgeist scheiterte, kam er durch Zufall mit dem archaischen Blues in Kontakt und okkupierte dessen Stilvielfalt als persönliches Ausdrucksmittel. Al Cook brachte sich autodidaktisch sämtliche Spielarten des historischen Blues bei, doch erst 1970 machte ihn „Working Man Blues“, die erste in Europa produzierte Blues LP eines weißen Nichtamerikaners zum Lokalstar. 1974 wählte ihn das „Jazzpodium“ zum authentischsten Blueskünstler weißer Hautfarbe.
Nach langen Jahren als Solist und einem Abstecher zum Rockabilly in den 80ern formierte Al Cook 1989 sein heutiges Trio mit Charlie Lloyd am Piano und Harry Hudson am Schlagzeug. Die Musik besteht zum Großteil aus Eigenkompositionen im Stil der Bluesklassik, die ihre Grundfesten in der Tradition der 20er und 30er Jahre haben.
Das Programm umfaßt aber auch eine Demonstration archaischer Bluesformen, die zwischen den Konzertteilen in die Welt des alten Südens führen.
Für seine Verdienste um die Gründung einer heimischen Bluesszene wurde der Künstler 2005 mit der goldenen Kulturmedaille der Stadt Bad Ischl und 2006 mit dem goldenen Ehrenzeichen der Stadt Wien ausgezeichnet.
In Steinegg wird Al Cook von Charlie Lloyd (piano) begleitet.

Samstag, 26. April 2014
JIMMY CORNETT – Solo (D) (Singer Songwriter – Blues & more)

Jimmy Cornett ist einer der wenigen Songwriter der Gegenwart, der noch als “Music-Nomad with no direction home” seine Erfahrungen auf der Straße sucht und ein Musiker, der die Brücke zwischen Heute und der Vergangenheit ohne billige und kommerzorientierte Showeffekte liebevoll aufrecht erhält.

Geprägt wird sein Stil durch das Leben und Singen in englischen Rocker-Pubs, auf französischen Landfesten, skandinavischen Biker-Festivals, Country-Round-Ups in Vegas und in heruntergekommenen Straßenkneipen von Montevideo. Old School-Erfahrungen, die sich wie Tätowierungen in seine Erinnerungen eingestochen haben. Liebe und Ekstase, aber auch Schmerz und Trauer sind die Windungen und Kurven in einer scheinbar endlosen Straße aus Musik.

Man kann mit gutem Gewissen behaupten dass Jimmy Cornett eine Stimme entwickelt hat, die seinesgleichen sucht. Von harmonisch einfühlsam, über schonungslos rau bis hin zu einem akustischen Taumel aus Emotionen. Seine Ehrlichkeit und Risikobereitschaft ist für so manchen ein Tanz mit dem Feuer. Zu dicht rückt das Unkontrollierbare. Doch es gibt Menschen, die ihn gerade deswegen akzeptieren und verstehen.

Samstag, 3. Mai 2014
ANN KLEIN TRIO (USA/A) (Singer-Songwriter – Blues)

Als Leadgitarristin von Joan Osborne, Imani Coppola, Natalie Imbruglia oder Sarah Lee (B52’s) ist Ann Klein schon lange kein unbeschriebenes Blatt mehr. Aber auch als Blues-Rock Sängerin und Songwriterin hat sie überragende Qualitäten. Die Eastcoast Gitarristin findet sich musikalisch irgendwo zwischen twangiger Americana und relaxtem Bluegroove wieder. Ann Klein lässt Bilder entstehen, nimmt uns mit in einen Roadmovie und bringt uns dann, im Abspann, wieder behutsam zurück, in die harte politische Realität Amerikas. Die Wahrheit muss man oft zwischen den Zeilen suchen und ihre musikalische Wahrheit bleibt der Blues. “Treibender Rock’n’Roll, eigenständiges Songwriting gepaart mit virtuoser Gitarrenarbeit. Ann Klein gilt zu Recht als eine geniale Kreuzung zwischen Chrissie Hynde und Jimmie Hendrix.” (Münchner Merkur). Die beiden Szene-Musiker, Klaus Kircher (Willi Resetarits, K3), Meister des Bass und DrummerRobert Kainar (The Tiptons, K3) perfektionieren Kleins Musik. Das wird der krönende Abschluss von “…in blues 2014” … wobei Ann Klein bei uns den Schwerpunkt freilich auf Blues legen wird. Auch ihr brandneues Album “Tumbleweed Symphony” wird Ann natürlich dabei haben.

Press Shortcuts
“…. a dynamo guitarist ..” (Billboard)
“Ann Klein – eine Gitarre wie ein Kraftwerk” (Salzburger Nachrichten)
“Ann Klein ist der Alternativ-Rock ‘n’ Blues-Shootingstar aus N.Y.” (Concerto)
“Vibrierende Ann … starke Songwriter-Qualitäten. An Herz und Ohr gelegt: Klein live ganz groß … wahrhafte
Lieder aus N.Y.” (OÖ-Nachrichten)
“Treibender Rock ‘n’ Roll, eigenständiges Songwriting gepaart mit virtuoser Gitarrenarbeit. Ann Klein gilt zu
Recht als eine geniale Kreuzung zwischen Chrissie Hynde und Jimi Hendrix.” (Münchner Merkur)
„Die Liedermacherin, Sängerin und exzellente Gitarrenarbeiterin pflegt den Bluesrock von druckvoll bis
entspannt und gibt melodischem Pop textliche Schärfe.“ (OÖ-Nachrichten)

(Text: Steinegg Live)

Dieser Artikel wurde geschrieben von:

(3864).

Redaktion: eva.airbagpromo@gmx.com

Autor kontaktieren



Kommentar schreiben :

News mitteilen
Mit diesem Fomular kannst du uns deine News mitteilen, die ggf. auf airbagpromo.com veröffentlicht werden.

Alternativ kannst du uns auch eine Email an airbagpromo@gmail.com schreiben.

Danke.

Artikel
Sprechblase
Gallerie
Playlist
  • Hit Single (Cover)
    Band : Jambalaya News
    Album : apr011 – Hit The Single
    3
    0
    3

    Bitte folgenden Text eingeben :

    Radio Freier Fall

  • Hit Single (Cover)
    Band : Jesus Christ Superfuzz
    Album : apr011 – Hit The Single
    0
    0
    5

    Bitte folgenden Text eingeben :

    culture assault

  • Hit Single (Original Version)
    Band : Kurt J. Moser
    Album : apr011 – Hit The Single
    0
    0
    2

    Bitte folgenden Text eingeben :

    Radio Freier Fall

  • Hit Single (Demon In The Concrete Mix)
    Band : ADM
    Album : apr011 – Hit The Single
    0
    0
    6

    Bitte folgenden Text eingeben :

    Headliner

  • Hit Single (Remix)
    Band : WIARM
    Album : apr011 – Hit The Single
    0
    0
    2

    Bitte folgenden Text eingeben :

    airbagpromo punkt com

  • Hit Single (Rabenschwarz Remix)
    Band : Corax
    Album : apr011 – Hit The Single
    0
    0
    3

    Bitte folgenden Text eingeben :

    culture assault

  • Hit Single (The Real)
    Band : Jim Pansen feat. Kurt J. Moser
    Album : apr011 – Hit The Single
    2
    0
    3

    Bitte folgenden Text eingeben :

    culture assault

  • Hit Single (d-d d-d-d Remix)
    Band : Herr Moser vs. Herr Zemmler
    Album : apr011 – Hit The Single
    1
    0
    0

    Bitte folgenden Text eingeben :

    Headliner

  • Hit The Single (Cover)
    Band : rhd feat. Simon Plaickner
    Album : apr011 – Hit The Single
    0
    0
    2

    Bitte folgenden Text eingeben :

    airbagpromo records

Advertise Here
Advertise Here